So schmeckt der Winter


 WINTERZAUBER 

 Zur kalten Jahreszeit 


Am reich gedeckten Adventstisch kommt das Wintersirup à la KüchenRock kalt und warm zum Einsatz. 
 

Ich liebe selbst gemachte Limonaden, Tees & Co. und freue mich stets über die kreativen Kombinationen. Jede Jahreszeit sorgt für besondere Geschmacksmomente. Zur kalten Jahreszeit ist das Wintersirup à la KüchenRock der Renner zu Hause. Ob als Kalt- oder Heißgetränk, die Mischung rundet die Wohlfühlmomente ab. 


 ZUTATE N 

100 gr. Honig der Region
500 ml Wasser (still)
4 Äpfel (Schale und Apfelstücke) 
4 Zimtstangen

Warum ich stets Honig der Region empfehle? Das hat natürlich unterschiedliche Gründe. Lokale Manufakturen zu unterstützen ist in meinen Augen äußerst wichtig. Mit dem Kauf regionaler Produkte ist das am besten möglich. Diese sind sicherlich etwas teurer, aber die Qualität und die persönlichen Tipps zur Zubereitung, die man erhält, unglaublich hoch. Natürlich unterstützt der Honig aus der Region auch die Gesundheit, da er Allergien positiv beeinflusst. Der regionalle Honig ist aus Pollen der Region entstanden. Nimmt man diese immer wieder durch den Honig auf, so findet eine Desensibilisierung statt. Das ersetzt bei Allergikern selbstverständlich keine Behandlungen mit ärztlicher Begleitung. 

 ZUBEREITUNG 
 
Die Äpfel vom Kernhaus befreien, schälen und in Stücke schneiden.
Die Apfelschalen und -stücke mit dem Wasser und den Zimtstangen und Nelken in einem großen Topf einmal aufkochen und etwas abkühlen lassen. 
Hat das Wasser eine Temperatur unter 40 Grad, kommt der Honig dazu.

Wichtig! Alles zusammen nicht zum Kochen bringen. Honig verliert seine Wirkungsweise ab 40 Grad. Das wäre schade! 
Die gesamte Mischung zieht bei geschlossenem Deckel 2 Stunden und dann wird das Sirup in Flaschen abgefüllt. 


 GESCHENKTIPP 
Das Weihnachts-Sirup eignet sich schön dekoriert in Glasflaschen zum Verschenken. 

 LIMO 
Mit einer kleinen Menge Sirup wird ein ganzes Glas mit kalten, stillen oder sprudeligen Wasser aufgegossen. Sie können jedes Glas mit einer Orange, einen Stück Apfel und/ oder Zimtstange dekorieren.

 TEE 
Das Sirup sorgt wir heißem Wasser für einen herrlichen Winterzauber im Weihnachtsbecher. 







Weitere Rezepte à la KüchenRock