WERBUNG I Weingut Polz

 

 DER WINZER DER SÜDSTEIERMARK 

 Weingut Polz & Weinprobe 

 

In der Südsteiermark habe ich Walter Polz, einen der größten Winzer der Südsteiermark, getroffen. Auf der Tour mit ihm durch seine Heimat zeigte er mir das Weingut Polz, das er mit seinem Bruder Erich gemeinsam führt. 
 


Walter Polz und Danielle Fußstetter auf dem weingut von Erick und Walter Polz. Das Gut steht für das Herz der unzählig vielen Weinberge der Familie. 


Die Weinstraße der Südsteiermark zählt zu den ältesten Weinstraßen Österreichs. Entlang der Route, die durch die gesamte Region führt, reihen sich verschiedene idyllische Weinorte mit herrlichen Weinbergen und Plätzen. Beinahe südländisch mutet mich die Region an. Für Genuss-Menschen ist die Region der Südsteiermark ein Paradies à la KüchenRock. 
 


Im Frühjahr fangen die Weinreben an zu wachsen und langsam werden die Weinberge in der Südsteiermark auch wieder grün. 

 

Seit 1912 gibt es das Weingut Polz. Die hohe Kunst, die Trauben zu edlen Weinen zu verarbeiten, ist von den Eltern überliefert worden. Aus 4 ha wurden 108 ha. Das ist wirklich viel. Unsere Tour durch die Region und zu den Polz-Weinbergen dauert drei Tage. Ich stelle mir immer wieder die Frage, wie man bei all den Weinbergen keinen vergessen kann. Das wäre meine Chance auf einen Wein à la KüchenRock. 
 

 Wie wurde gestartet und wie ist die Polz-Welt so beeindruckend gewachsen?  
Wir sind ständig gewachsen: von 4 ha auf mittlerweile über 100 ha mit drei Weingütern.

 KüchenRock  Ich bin vom Weingut Erich und Walter Polz mit 70 ha, Gut Pössnitzberg mit 30 ha und Schloss Seggau mit 8 ha überwältigt.
 

 Wann und wie findet die Weinernte statt? 
Mitte September fangen wir meistens an mit der Weinernte. Wir lesen alles per Hand, was sehr viel Arbeit bedeutet. Aber nur so können wir unsere hohe Qualität gewährleisten. 

 KüchenRock  Ich überlege einmal bei einer Weinernte dabei zu sein. Dieses Jahr werde ich Oliven ernten aber dann...  
 

 Wie trennt ihr die Trauben?  
Ich achte sehr darauf, dass nur physiologisch reife und gesunde Trauben geerntet werden. 
 

 Erkläre uns wie der Weg der geernteten Trauben bis zum edlen Tropfen im Glas verläuft.  
Wir lesen die Trauben im Weingarten, dann kommt alles in unser Presshaus im Weingut, der Saft rinnt in die Fässer, wo die alkoholische Gärung beginnt und vom Traubensaft zum Wein vergärt.



In Stahltanks beginnt die alkoholische Gärung einiger Weine. Die Vinifizierung ist eine Kunst, die man kaum beschreiben kann und die von jahrelanger Erfahrung, Wissen und viel Gefühl bestimmt wird. 




Andere Weine gären in den Polz-Hallen in großen Holzfässern. Es sind edle Tropfen, die mit Herz und Verstand, veredelt werden. Einige darf ich bei der Tour durch das Weingut probieren. Jeder schmeckt anders. Ich bin fasziniert. Es ist eine ErlebnisWelt der Weine, durch die ich geführt werde. Ein unvergessliches Erlebnis. 

 

 Wie viel Wein stellt ihr im Jahr her?  
Das variiert nach Erntemenge, die stark von der Witterung abhängig ist. Von daher kann ich schwer eine Zahl nennen. 

 KüchenRock  Bei Frost ist oft ein Teil der Erne nicht zu gebrauchen. So kann man sich vorstellen, wie sich die immer länger andauernden und unregelmässig kalten Jahreszeiten negativ auf die Ernte auswirken.  
 

 Gibt es eigene Lieblingsweine von dir?  
Zum jeweiligen Anlass der jeweilige Wein. 



Nach der Führung durch die Hallen der Herstellung beginnen wir mit der Weinprobe. Es ist bereits alles zur Weinprobe vorbereitet. Die Weinprobe findet im Kellerstöckl statt. Ich konzentriere mich auf die unterschiedlichen Geschmacksrichtungen der edelen Tropfen.

Die Weinreste kommen in die irdenen Krüge. Zwischen jedem Wein neutralisiere ich meine Geschmacksknospen mit etwas Wasser. Bei einer größeren Runde wird gerne eine Kleinigkeit zum Essen gereicht. Die Speisen stehen jedoch bei den Weinproben im Hintergrund. 

 

 Wie läuft eine Weinprobe ab?  
Ich möchte unseren Gästen das Gefühl geben, mit unseren Weinen, die Steiermark zu inhalieren. 

KüchenRock Das gelingt Schluck für Schluck und Wein für Wein. 

Wenn Sie KüchenRock bei FaceBook besuchen, dann können Sie auch einige Filme zum Besuch und der Weinprobe sehen. Lohnt sich! 



Zu diesem Beitrag wurden mir freundlicher Weise vom Weinhotel Gut Pössnitzberg Kost & Logie zur Verfügung gestellt. Dies hat aber keinen Einfluss auf meine Berichterstattung gehabt. 



 LESEN SIE MEHR ZU... 

Rezepte aus dem Buschenschank von Johanna Kohlenberger – Teil 1

Rezepte aus dem Buschenschank von Johanna Kohlenberger – Teil 2